Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hüttengäng meets Jugendparlament Großalmerode

Meldung aus Neu-Eichenberg
JuPa Großalmerode, die Hüttengäng und der Bürgermeister Finn Thomsen beim Kreis-Kicker. (Bildquelle: Evelyn Kraft) (Bild vergrößern)

Die Almeröder Hüttengäng lud am vergangenen Freitagnachmittag das Jugendparlament (JuPa) Großalmerode zu einem vorweihnachtlichen Hüttenzauber ein. Die Hütte, die seit diesem Jahr am Wohnmobilplatz in Großalmerode steht, ist in Form eines Kinderprojektes entstanden.

 

Die Sechstklässlerinnen der Hüttengäng, besonders Coleen Anacker, Michelle Kugler, Alicia Martin und Faith Berg, schleppten zum Hüttenzauber Plätzchen, Waffeleisen, einen Pott für Punsch und allerlei Zubehör zur Hütte. Papa Tobi-Anacker unterstützte dabei kräftig und sorgte mit einer Feuerschale für eine gemütliche Stimmung und Wärme. Dazu trug Evelyn Kraft von der Kreisjugendförderung mit einigen Aktionen und Spielen zu einer aufgelockerten Atmosphäre zum Kennenlernen bei und sorgte für viel Spaß, den sich auch der Bürgermeister Finn Thomsen nicht entgehen ließ.

 

Bei selbstgebackenen Waffeln und heißem Punsch lernten sich die zukünftig im Jugendparlament Mitwirkenden der Hüttengäng und der JuPa-Vorstand Tizian Koch und Martin Berndt etwas näher kennen. „Früh im Jugendparlament einzusteigen, ist clever. Dann kannst du nicht nur deine Ideen einbringen sondern hast auch Zeit diese umzusetzen“, erzählt Martin vom JuPa. Denn das Mitwirken im Jugendparlament geht nur bis zum 20. Lebensjahr. Daher freut er sich über den Zuwachs und das Interesse beim Jugendparlament in Großalmerode mitzumachen.

 

„Das Jugendparlament hier in Großalmerode hat das große Privileg ein direktes Sprachrohr für eigene Belange und Perspektiven der Kinder und Jugendlichen zu sein“, berichtet Susanne Sandrock, Sozialarbeiterin an der Valentin-Traudt-Gesamtschule. Sie ist Ansprechperson für die Hüttengäng und das Jugendparlament. In Kooperation mit Evelyn Kraft von der Kreisjugendförderung möchte sie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen unterstützen sowie die Umsetzung der Kinderrechte in Großalmerode auch zukünftig fördern.

 

Für Anregungen und Fragen ist Susanne Sandrock erreichbar unter: Tel.: 05604 9194111, Mobil.: 0175 4889800 und

 

Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten zum Jugendparlament gibt es unter dem Instagram-Account „almerodejugendparlament“.

 

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr