Klima-Kommune
Mit dem Beitrittsbeschluss zum Bündnis Hessen aktiv: Die Klima-Kommune hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Neu-Eichenberg am 17.10.2022 die Klimaneutralität als langfristiges Ziel definiert. In den vergangenen Jahren hat sich die Gemeinde Neu-Eichenberg bereits bemüht, den Klimaschutz bei den durchgeführten Projekten zu berücksichtigen. Auch bei zukünftigen Projekten nimmt die Gemeinde Neu-Eichenberg die Herausforderung des Klimawandels an und möchte dem Ziel der Klimaneutralität näherkommen.
Sitzungstermine:
die Sitzungstermine finden Sie hier ...
Protokolle:
Niederschrift 6. Sitzung AK Klima-Kommune
Niederschrift 5. Sitzung AK Klima-Kommune
Niederschrift 4. Sitzung AK Klima-Kommune
Niederschrift 3. Sitzung AK Klima-Kommune
Niederschrift 2. Sitzung AK Klima-Kommune
Niederschrift 1. Sitzung AK Klima-Kommune
Mitglieder des AK Klima-Kommune:
CO2-Fußabdruck berechnen mit dem CO2-Rechner von Naturefund
Wie wohnen wir? Was essen wir? Wie bewegen wir uns im Alltag fort? Wie fahren wir in den Urlaub? All diese Faktoren haben tagtäglich Einfluss auf unsere Umwelt, Natur und das Klima. Berechnen Sie mit dem CO2-Rechner von Naturefund ganz einfach Ihren individuellen CO2-Fußabdruck und erfahren Sie, welche CO2-Emissionen durch Ihre persönliche Lebensweise entstehen. Im CO2-Rechner wird Ihr CO2-Fußabdruck innerhalb verschiedener Bereiche Ihres Lebens von der Mobilität über das Wohnen bis hin zur Nahrung betrachtet. Dafür einfach die Felder der Teilbereiche Auto, Flugzeug, Wohnen und Nahrung ausfüllen. Dabei wird Ihre persönliche CO2-Bilanz berechnet und die Anzahl an Bäumen angezeigt, die Sie zum Ausgleich Ihrer ausgestoßenen CO2-Emissionen pflanzen müssten. Natürlich können Sie auch nur einzelne Teilbereiche des CO2-Rechners ausfüllen.
PM vom 03:05.2023 - Neu-Eichenberg ist Klima-Kommune
Schon seit Oktober 2022 ist die Gemeinde Neu-Eichenberg Mitglied im Bündnis „Hessen aktiv: Die
Klima-Kommunen“. Mit diesem Schritt schließt sich die Gemeinde den aktuell 370
Mitgliedskommunen an, um gemeinsam Hessen bis 2045 klimaneutral zu machen. Mit dem Bündnis wird hierfür eine zentrale Plattform geboten, die die Kommunen zusammenbringt und den Wissenstransfer fördert. Dazu Bürgermeister Marcus Stolle „Es war ein gemeinsamer Beschluss aller Fraktionen der Gemeindevertretung, sich diesem Bündnis anzuschließen und die KlimaschutzCharta zu unterzeichnen. Damit haben sie sich auch gemeinsam zu der Notwendigkeit von Maßnahmen des Klimaschutzes in unserer Gemeinde bekannt. Nun gilt es, dieses Bekenntnis mit konkreten Maßnahmen umzusetzen.“
Für die Entwicklung eines Maßnahmenpakets wurde von der Gemeindevertretung ein Arbeitskreis ins Leben gerufen. Jede Fraktion und der Gemeindevorstand ist mit je einer Person vertreten. Bettina Biehler, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Neu-Eichenberg, wurde als Vorsitzende des Arbeitskreises gewählt. Bettina Biehler sagt: „Wir wollen die Arbeit des Arbeitskreises so transparent wie möglich machen. Die Protokolle und Sitzungstermine des Arbeitskreises werden daher auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Gleichzeitig laden wir alle zu den öffentlichen AK-Sitzungen ein, die sich aktiv am Klimaschutz in Neu-Eichenberg beteiligen wollen.“ Der Arbeitskreis Klima-Kommune trifft sich monatlich in der Gemeindeverwaltung in Hebenshausen. In ihrer Sitzung im April beschlossen die Arbeitskreis-Mitglieder einen Fahrplan in die „Klima-Kommune“. Weiterhin wurde als erster Schritt die Erstellung einer Energieverbrauchsbilanz der kommunalen Gebäude beschlossen Die Einladung einer schon erfahrenen Klima-Kommune aus dem
Werra-Meißner-Kreis soll Anregungen für das weitere Vorgehen bringen. „Wir wollen“ so Biehler „so eine gemeinsame Arbeitsgrundlage und gute Startbasis für unser so wichtiges Zukunftsprojekt Klimaschutz in Neu-Eichenberg schaffen.“