Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WMK: Startschuss für die Erstellung einer Jugend-App

Meldung aus Neu-Eichenberg
Vertragsunterzeichnung im medienWERK (von links: Holger Hämmerling 2. Vorsitzender Kulturfabrik e.V., Alexander Feiertag 1. Vors. Kulturfabrik und Landrätin Nicole Rathgeber). (Bild vergrößern)

Ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung des Masterplan “Jugend im Werra-Meißner-Kreis“

 

Welche Angebote, Veranstaltungen und Events gibt es für junge Menschen im Werra-Meißner-Kreis und in der näheren Umgebung? Welche bestehenden ‎Mobilitätsangebote gibt es, um zu dem Event zu kommen? Das waren die beiden zentralen Fragen junger Menschen bei ihrer Forderungen nach einer Jugend-App speziell für den Werra-Meißner-Kreis. Mit der App sollen junge Menschen demnächst die Möglichkeit haben, ‎schnell und unkompliziert jugendrelevante Informationen zu erhalten.‎

 

Zum Hintergrund: Die Jugend-App war eine der zentralen Forderungen im Rahmen des Masterplan „‎Jugend im Werra-Meißner-Kreis“. 2018 begann der Masterplanprozess unter Leitung des Vereins für ‎Regionalentwicklung und der Kreisjugendförderung mit einer Auftaktveranstaltung in Bad ‎Sooden-Allendorf. Daran schlossen sich viele Veranstaltungen, Online-Befragungen, Interviews ‎und Workshops an, um Wünsche, Bedarfe und Forderungen für einen jugendgerechteren ‎Werra-Meißner-Kreis zu ermitteln. Dabei diskutierten die Jugendlichen untereinander, ‎mit Fachleuten und Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Jugendarbeit, Verwaltung, Schule, ‎etc. Die so erarbeiteten Forderungen wurden 2019 einem abschließenden Jugendcheck ‎unterzogen. Im Frühjahr 2020 wurde der fertige Masterplan dann im Kreistag beschlossen. ‎Die Corona Pandemie hat den weiteren Prozess ausgebremst – aktuell arbeiten ‎aber viele der beteiligten Akteure wieder aktiv an der Verbreitung und Umsetzung der ‎Ideen.‎ Weitere Informationen unter https://masterplan-jugend-wmk.de.

 

„Die Forderung nach einer Jugend-App ist für junge Menschen immer noch aktuell und wichtig. Daher freuen wir uns, dass nun die Umsetzung der Jugend-App starten kann“, erklären Landrätin Nicole Rathgeber, Alexander Feiertag und Holger Hämmerling von der Kulturfabrik e.V. bei der Vertragsunterzeichnung. Mit Unterzeichnung des Vertrages übernimmt das medienWERK in Abstimmung mit der Jugendförderung des Werra-‎Meißner-Kreises den Prozess der Umsetzung, der kontinuierlichen Erstellung und Betreuung der ‎Inhalte der App. Für die Trägerschaft und kontinuierliche Betreuung der App und Jugendredaktion hat der Kreistag für die nächsten zwei Jahre Projektmittel bewilligt. Nach Ablauf der zwei  Jahre und einer Auswertung besteht die Option, das Projekt um weitere zwei Jahre zu verlängern.

 

Neben Events und Veranstaltungen soll die App auch Inhalte zu lokaler ‎Jugendkultur, Szene, Politik, etc. beinhalten. Diese werden idealerweise von einer Jugendredaktion ‎recherchiert – eben von Jugendlichen für Jugendliche.‎ „Eine Jugendredaktion ist wichtig und zentral für den Charakter der ‎Jugend-App“, sagt Armin Bahl von der Kreisjugendförderung, der den Prozess der Jugend-App seitens der Jugendförderung begleitet. Denn in Gesprächen mit Betreibern anderer Jugend-Apps im Vorfeld wurde deutlich, dass es dadurch eine permanente ‎Beteiligung von ‎Jugendlichen gibt, Jugendthemen angesprochen ‎werden und ‎Jugendliche zusätzlich in und an der ‎Redaktionsarbeit lernen können.

 

Neben der Betreuung der Jugendredaktion wird das medienWERK auch selbst Inhalte erarbeiten und einstellen. „Dabei werden wir auch Synergien zu unseren bestehenden Formaten und Produktionen wie z.B. „medienWERK goes live“ nutzen, sagt Martin Otremba, der beim medienWERK für das Projekt verantwortlich ist. „Natürlich können auch Vereine, Verbände, Jugendgruppen, Initiativen, Beratungsstellen oder Veranstalter jugendrelevante Beiträge per Mail an uns schicken, die die wir dann nach einer Prüfung einstellen“, so Martin Otremba weiter.

 

Die nächsten Schritte der Umsetzung werden die Weiterentwicklung des vorliegenden Grobkonzeptes, die Beauftragung eines Unternehmens mit der Programmierung einer Test-Version, eine Veranstaltung mit Jugendlichen zur Weiterentwicklung der App und die Gründung einer Jugendredaktion sein.

 

Kontakt und weitere Informationen zur Jugend-App beim medienWERK unter Tel. 05651 96154 oder info@medienwerk-wm.de oder bei der Kreisjugendförderung unter Tel. 05651 302 1452 oder jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de.

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr