BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Helmar Friedrich aus Berkatal-Hitzerode erhielt Ehrenbrief des Landes Hessen

Neu-Eichenberg, den 16. 04. 2021

Für sein langjähriges Engagement als Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Kassel, als Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von 2004 - 2019, wurde Helmar Friedrich aus Berkatal-Hitzerode nunmehr mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

 

Der in Ruhestand befindliche 70-jährige Helmar Friedrich hat sich Zeit seines Berufslebens dafür eingesetzt, dass die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch im Handwerk eingehalten und umgesetzt werden. Als Gründer und Mitglied des Betriebsrats der Firma Hupfeld & Schlöffel Metallbau GmbH in Berkatal wurde er auch als Vorstandsmitglied in die Handwerkskammer Kassel gewählt. Sein dortiges Wirken war auch verbunden mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit am Arbeitsgericht in Bad Hersfeld und beim Landesarbeitsgericht als Schöffe.

 

Helmar Friedrich hat sich dafür eingesetzt, dass Arbeitnehmerrechte zur Geltung kommen. Dies hat er neben seinem ehrenamtlichen Engagement in herausragender Art und Weise getan. Neben seinen Tätigkeiten hat er auch sich darüber hinaus in vielen Vereinen und Verbänden engagiert eingebracht, so im Männergesangverein in Hitzerode, dem Sportverein Hitzerode sowie auf gewerkschaftlicher Ebene der IG Metall und DGB Arbeitskreis Handwerk. Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Hitzerode hat er ebenso als Vorsitzender und Wehrführer lange Zeit sich ehrenamtlich eingebracht.

 

Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit konnte jetzt Landrat Stefan G. Reuß Helmar Friedrich im Beisein seiner Frau und von Bürgermeister Friedel Lenze die Auszeichnung überreichen und ihm für sein großes Engagement herzlich danken.

 

Bild zur Meldung: Bildunterschrift: Landrat Stefan G. Reuß. Helmar Friedrich und seine Frau, Bürgermeister Friedel Lenze (v.l.)

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten

Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr