Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises

Eschwege, den 30.01.2017

Filmpremiere anlässlich des internationalen Safer Internet Day am 07. Februar im Capitol Kino in Witzenhausen

Zum jährlichen Safer Internet Day lädt das Mediennetzwerk des Werra-Meißner-Kreises alle Interessierten zur Deutschlandpremiere des Films „Offline – das Leben ist kein Bonuslevel“ (freigegeben ab 12 Jahren) ein. In dieser Komödie muss ein Gamer in der realen Welt jede Menge Abenteuer bestehen, um wieder Kontrolle über seinen gehackten Spiel-Account zu bekommen. Anschließend wollen die Vertreter des Mediennetzwerkes in einem Filmgespräch die Themen des Filmes aufgreifen, mit dem Publikum diskutieren und Fragen beantworten. Der Eintritt ist kostenfrei.

Zeit: 07.02.2017 Einlass ab 18:30 Uhr; Filmstart: 19:00 Uhr

Ort: Capitol Kino Witzenhausen, Mühlstraße 16, 37213 Witzenhausen

Zum Film:

Regisseur Florian Schnell inszenierte mit „Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel“ seine erste Kinokomödie, nachdem er zuvor Kurzfilme und die Doku „In Europes Shadow“ drehte. Offizieller Kinostart ist am 23. Februar 2017.

Der schüchterne Jan (Moritz Jahn) verbringt die meiste Zeit des Tages im Internet. Als wagemutiger Krieger Fenris kämpft er sich als einer der Besten durch das Computerspiel "Schlacht um Utgard".

Doch ausgerechnet während der Vorbereitung für ein wichtiges Turnier wird sein Account gehackt. Weder das Internet noch sein Handy oder seine EC-Karte funktionieren mehr. Jan weiß, wer dahintersteckt: der dunkle Magier Loki. Um sich seine digitale Identität zurückzuerobern, bleibt Jan nichts anderes übrig, als sich ohne technische Hilfsmittel auf die Reise in die echte Welt zu machen. Bei seiner Suche trifft er auf die wilde Karo (Mala Emde), deren Avatar ebenfalls gehackt wurde. Wohl oder übel muss er sich mit der lautstarken Gamerin zusammentun, denn sie hat wichtige Informationen über Loki. Die Frage ist nur:
Wie kommen sie ohne Geld an ihr Ziel? Es beginnt eine aufregende Reise, bei der die Realität für Jan sowohl zum Gegner als auch zum stärksten Verbündeten wird.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2016

Zum Mediennetzwerk WMK:

Das „Mediennetzwerk WMK“ ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen und Initiativen, die im Werra-Meißner-Kreis in der medienpädagogischen Arbeit - insbesondere mit Kindern und Jugendlichen - aktiv sind. Wir beraten und unterstützen Eltern, Schulen, Jugendzentren, Vereine und andere Einrichtungen in medienpädagogischen Fragen und führen dazu Projekte durch.

Die Netzwerkpartner:

AWO – Beratungsstelle für Familien, Schwangerschaft und Sexualität

Allerleirauh – Frauen für Frauen – Frauen für Kinder im Werra-Meißner-Kreis e.V.

Erziehungsberatungsstelle des AKGG im WMK

Jugendhilfe im Strafverfahren

Fachstelle für Suchtprävention

Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis

Jugendförderung Witzenhausen

medienWERK

Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis

Polizeidirektion Werra-Meißner

Rundfunk Meißner e.V.

Schulsozialarbeit an Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis

Schulsozialarbeit an Sekundarschulen im Werra-Meißner-Kreis

Kontakt und weitere Informationen zum Mediennetzwerk WMK bei der Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis unter Tel. 05651 302-1451, jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de und www.jugendnetz-wmk.de.