Presseinformation des NVV zum Fahrplanwechsel 2016

Kassel, den 30.11.2016

Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis:

Nur kleine Veränderungen bei Bus und Bahn

In diesem Jahr findet der europaweit festgelegte Fahrplanwechsel am 11. Dezember statt. Dabei gibt es auch im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) zahlreiche Neuerungen. Im Werra-Meißner-Kreis jedoch ändert sich dieses Mal vergleichsweise wenig, nachdem es zum vergangenen Fahrplanwechsel 2015 größere Veränderungen gegeben hatte.

Hervorzuheben ist, dass für die Linien 234 (Langenhain – Reichensachsen – Eschwege), 235 (Eschwege – Meinhard) und 236 (Eschwege – Oberdünzebach – Wanfried – Weißenborn) wieder mit dem Eschweger Omnibusverkehr Frölich (EOV) ein Vertrag für die kommenden 10 Jahre

abgeschlossen werden konnte.

Umfangreiche Informationen

Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVVServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz auch alle neuen Linienfahrpläne zum Herunterladen bereit. Die Fahrpläne können zudem

individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden. Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der

NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Weitere Informationsquellen in Papierform sind die beliebten Faltfahrpläne, die in den NVV-Kundenzentren und InfoPoint Melsungen sowie in vielen Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich sind.

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Schienenverkehr

Fahrplananpassungen morgens auf den Linien R7 (Göttingen – Eichenberg – Eschwege – Bebra (– Bad Hersfeld – Fulda)) und R8 (Göttingen – Eichenberg – Hann. Münden – Kassel)

Auf den Regionalzuglinien R7 und R8 wurden im Interesse besserer Anschlüsse morgens Fahrplanänderungen im Minutenbereich vorgenommen.

Linie R7 Göttingen – Eichenberg – Eschwege – Bebra (– Bad Hersfeld – Fulda)

•  Montag bis Freitag erfolgt die Abfahrt in Bebra bereits um 4.03 Uhr (statt um 4.04 Uhr), um in Eichenberg den Anschluss zur Linie RE9 (Kassel – Eichenberg – Leinefelde – Nordhausen – Halle) zu ermöglichen (Abfahrt 5.01 Uhr Richtung Halle).
  • Die erste Abfahrt montags bis freitags in Bad Hersfeld findet bereits um 5.05 Uhr statt (bisher um 5.11 Uhr). Damit wird in Eichenberg ein entspannter Umstieg zur Linie R8 nach Kassel ermöglicht.

Linie R8 Göttingen – Eichenberg – Hann. Münden – Kassel

• Montag bis Freitag sind die ersten Abfahrten in Kassel Hauptbahnhof bereits um 4.15 Uhr und 5.34 Uhr (statt um 4.16 Uhr und 5.35 Uhr), um in Eichenberg mehr Zeit für den Umstieg zur Linie R7 Richtung Eschwege zu gewinnen.
  • An Samstagen und Sonn- und Feiertagen fährt der Zug in Göttingen jetzt um 16.18 Uhr ab (statt um 16.14 Uhr) und die Standzeit in Eichenberg entfällt.

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Busverkehr

Linie 200 Eschwege – Waldkappel – Hessisch Lichtenau

Bereits unterjährig wurde auf Kundenwunsch Montag bis Freitag eine weitere Fahrt um 17.28 Uhr von Hessisch Lichtenau nach Waldkappel und zurück ergänzt. So bestehen nachmittags nun stündliche Anschlüsse von der

Tramlinie 4 (Kassel – Hessich Lichtenau) aus Kassel.

Linie 235 Eschwege – Meinhard

Der Bus mit der ehemaligen Abfahrt in Eschwege um 11.20 Uhr über Meinhard nach Albungen fährt jetzt bei seiner Rückfahrt bis nach Eschwege Stadtbahnhof.

Linie 236 Eschwege – Oberdünzebach – Wanfried – Weißenborn

• Der Bus mit der bisherigen Abfahrt in Eschwege um 9.55 Uhr nach Völkershausen fährt jetzt am Stadtbahnhof um 10.35 Uhr ab und bedient nun auch Weißenborn-Rambach.
  • Neu ist eine Rückfahrt um 11.15 Uhr von Weißenborn-Rambach nach Eschwege. Sie ersetzt die bisherige Fahrt um 10.20 Uhr ab Wanfried- Völkershausen nach Eschwege.
  • An Ferientagen fährt der bisherige Bus um 15.15 Uhr von Weißenborn- Rambach nach Eschwege nun bereits um 14.15 Uhr.

Linie 250 Herleshausen – Wichmannshausen – Sontra – Cornberg –Bebra

Die Fahrt, die bisher Montag bis Freitag um 4.43 Uhr von Sontra über Cornberg nach Bebra erfolgte, findet nun bereits um 4.38 Uhr statt. So kann die frühere Abfahrt der Regionalzuglinie R5 von Bebra nach Kassel erreicht werden.