Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises

Eschwege, den 14. September 2016

Sozialpreis 2016

Auch in diesem Jahr wird der Werra-Meißner-Kreis wieder 3.000 € als Preisgeld für den Sozialpreis, mit dem soziales Engagement belohnt wird, zur Verfügung stellen.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde der Sozialpreis auf beispielhaftes Engagement im Bereich Inklusion ausgerichtet. Hintergrund war hier, dass der Werra-Meißner-Kreis Modellregion Inklusion ist und die Arbeit mit der speziellen Ausrichtung flankierend unterstützt werden sollte. 2015 war geprägt von den großen Herausforderungen im Zusammenhang mit den stetig steigenden Flüchtlingszahlen. Unsere Überzeugung heraus,

dass eine Aufnahme und vor allem Integration in die Gesellschaft nur in einer Verantwortungsgemeinschaft von Politik, den zuständigen Behörden und vor allem mit

Menschen vor Ort, die sich bürgerschaftlich engagieren, gelingen kann, wurden deshalb gute Integrationsbeispiele mit dem Sozialpreises ausgezeichnet.

In diesem Jahr wird das Lokale Bündnis für Familie 10 Jahre alt. Deshalb soll der Sozialpreis 2016 an Einzelpersonen und Organisationen vergeben werden, die Verdienste im Bereich

der Familienfreundlichkeit haben. Hiermit sollen vor allem gute Beispiele für eine familienunterstützende Arbeit, um beispielsweise Beruf und Familie besser miteinander zu

verbinden, eine Anerkennung erfahren.

Vorschläge für die Preisverleihung können von Gemeinden, von Wohlfahrtsverbänden sowie im Sozialbereich tätigen Organisationen, Vereinen und Verbänden und dem Kreisausschuss selbst gemacht werden.

„Wir freuen uns darauf bis zum Einsendeschluss am 24.10.2016 möglichst viele Vorschläge zu bekommen“, so Landrat Stefan Reuß.

Die begründeten Vorschläge sind schriftlich an den Fachbereich Jugend, Familie, Senioren und Soziales des Werra-Meißner-Kreises zu richten.