Pressemitteilung Handwerkermarkt Burg Ludwigstein

und Archiv der Deutschen Jugendbewegung

37214 Witzenhausen

Handwerkermarkt Burg Ludwigstein

Es zischt und brodelt, wenn der Schmied das glühende Eisen zum Abkühlen in das Wasserfass hält. Mit kräftigen Schlägen formt er aus Eisen kunstvolle Dinge und gibt dem Metall eine neue Form. Das ist nur eine der „lebendigen Werkstätten“, die Besucher zum Handwerkermarkt auf der Jugendburg Ludwigstein hautnah erleben können. Der Markt findet wieder zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ statt und fügt sich unter dem diesjährigen Motto „Gemeinam Denkmale erhalten“ in den steten Prozess des Bewahrens und Veränderns der Burganlage ein.

Die Säle und Außenbereiche der Burg sind am Sonntag, 11. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr Schauplatz für die über 30 Handwerker und Künstler, die ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Vor allen Dingen dürfen die kleinen Besucher reichlich ausprobieren wie z.B. töpfern, papierschöpfen, schmieden, basteln, Textilien bedrucken um nur einige zu nennen. Oder man kann sich farbenfrohe Motive schminken lassen und auf dem „Kofferflohmarkt“ Dinge verkaufen, die man nicht mehr benötigt und die in einen Koffer hinein passen. Anmelden kann man sich dazu einfach unter info@burgludwigstein.de

Vor der Burg, am Enno-Narten-Bau sowie den ausgewiesenen Räumlichkeiten werden kunsthandwerkliche Objekte angeboten wie Papiergeschenke, Keramikarbeiten, Taschen, Schmuck, selbstgemachte Seifen und Liköre, Lederprodukte, bedruckte Leinenstoffe uvm. Wer seine stumpfen Messer und Beile wieder geschärft haben möchte, kann diese vom Fachmann schleifen lassen. Ein Holzkünstler führt mit seiner Motorsäge vor, wie man aus einem Baumstamm Holzskulpturen heraussägen kann. Der Bauhüttenkreis der Burg Ludwigstein stellt an diesem Tag Lehmziegel für das Holzfachwerk des Backhauses her.

Während der Öffnungszeiten finden kostenlose Burgführungen statt. Zudem öffnet das Archiv der deutschen Jugendbewegung von 11 bis 17 Uhr seine Türen. Besucher können die umfangreiche Fotoausstellung zur Geschichte der Jugendbewegung besichtigen und an Archivführungen teilnehmen.

Nach so viel Aktion und Erlebnis kann man an lauschigen Orten Köstliches aus der Burgküche und vom Grill genießen und bei handgemachter Musik eine Auszeit nehmen.

Stressfrei ist auch die Anreise, denn auch in diesem Jahr wird wieder ein kostenloser Shuttlebusverkehr vom Parkplatz an der Bundesstraße 27 zur Burg angeboten.