Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WMK-Pressemitteilung: "Lokale Versorgungsstrukturen stärken"

Meldung aus Neu-Eichenberg

Lokale Versorgungsstrukturen stärken

 

"Die aktuelle Milchkrise macht eine zu starken Abhängigkeit der heimischen Landwirtschaft vom Weltmarkt sichtbar", sagt der für Landwirtschaft zuständige Erste Kreisbeigeordnete Dr. Wallmann. Deshalb sei es wichtig, ergänzend auch regionale Absatzwege für die hier erzeugten Produkte auszubauen.

 

So könnte zum Beispiel die Direktvermarktung von Milch über Zapfautomaten in der Region für einzelne der circa 100 Milchviehbetriebe im Werra-Meißner-Kreis eine Option sein.

 

Ein jetzt schon erfolgreiches Modell sind mobile Geflügelställe in Verbindung mit Freilandhaltung, durch die eine regionale Versorgung mit Eiern und Geflügel wieder an Bedeutung gewinnt. Das so genannte „Hühnermobil“ wurde im Werra-Meißner-Kreis entwickelt und wird mittlerweile in unterschiedlichen Größen deutschlandweit vertrieben.

 

Die Kreisverwaltung unterstützt Kreisbauernverband und die Landwirte bei der Umsetzung solcher Modelle. Dies geschieht derzeit u.a. durch das vom Fachbereich Landwirtschaft vorangetriebene Projekt "Regionale Entdeckungen": Über eine Broschüre und eine Internetpräsenz soll das dichte Versorgungsnetz mit über 175 Lebensmittelherstellern im Werra-Meißner-Kreis für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden. Start ist im September 2016.

 

Auch bietet das Projekt "Ökolandbau-Modellregion Nordhessen" eine ideale Plattform für eine ganze Reihe von Teilprojekten zum Ausbau des regionalen Ernährungssystems.

 

"Lokale Versorgungsstrukturen sind keinesfalls von gestern, sondern topaktuell und zukunftsweisend", so der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Wallmann.

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr