Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrtag auf der Eichenberger Waldbahn

Meldung aus Neu-Eichenberg
Fahrtag auf der Eichenberger Waldbahn (Bild vergrößern)

Fahrtag auf der Eichenberger Waldbahn

 

Am Sonntag, den 19. Juni 2016 findet von 10.00 bis 18.00 Uhr wieder unser alljährliches Feldbahnfest statt. Mit unserem Personenzug sind wir auf unserer Gleisanlage unterwegs und unsere alten Lokomotiven zeigen was sie können. Immerhin stammt die derzeit älteste betriebsfähige Lok aus dem Jahr 1934. Viele der eingesetzten Fahrzeuge stammen von Industriebetrieben aus der Region.

 

Seit 1989 wird auf einem Gelände, dicht am Bahnhof Eichenberg gelegen, eine Museumsfeldbahn aufgebaut. Feldbahnen sind eine spezielle Eisenbahngattung. Diese Bahnen konnten temporär, auch auf wenig tragfähigen Untergründen aufgebaut werden. Sie dienten früher dem Massentransport in Ziegeleien, Steinbrüchen, Industriebetrieben, auf Baustellen, in der Landwirtschaft und als Waldbahnen im Forstbetrieb. Die 1986 gegründete Interessengemeinschaft Feldbahn bewahrte seit dem viele Fahrzeuge und anderes Material vor der Verschrottung. Der Lokbestand umfasst derzeit 13 Lokomotiven, von denen 8 betriebsfähig sind. Sie können heute auf der 1000 Meter langen Strecke im Einsatz gezeigt werden. Zur Zeit wird in der Werkstatt die letzte Waldbahnlokomotive Deutschlands wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Diese kleine Diesellok aus dem Jahr 1949 war auf einer Feldbahn in einer Weihnachtsbaumplantage bei Koblenz im Einsatz gewesen und rostete einige Jahre in einem Schuppen vor sich hin. Die Aufarbeitung dieses Fahrzeugs soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Auch eine Dampflok gehört mittlerweile zum Bestand, die betriebsfähige Aufarbeitung steht aber noch an. Um interessierten Besuchern die Fahrzeuge vorzuführen, veranstalten wir jedes Jahr einen Fahrtag.

 

Allen, die sich für alte Technik interessieren oder eine Fahrt mit dem Feldbahnzug über rumpelige Gleise in wilder Natur genießen wollen, sei ein Besuch in Eichenberg empfohlen. Für Bratwurst, Kuchen und Getränke wird gesorgt. Der Weg zum Gelände ist ab Ortsmitte Niedergandern und ab der Ampel in Hohengandern ausgeschildert. Weitere Informationen zur Veranstaltung bei Andreas Röder, Telefon: 0151/14836007 oder im Internet unter: www.eichenberger-waldbahn.de

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr