WMK-Pressemitteilung: "Integrationsnetz bietet Infos jetzt auch auf Arabisch"

Integrationsnetz bietet Infos jetzt auch auf Arabisch

Das Ende letzten Jahres gestartete Integrationsnetz Werra-Meißner (www.integrationsnetz-wmk.de) bietet jetzt auch alle wichtigen Information für Flüchtlinge in arabischer Sprache.

Die im Integrationsnetz dargestellten Informationen richten sich sowohl an Migranten bzw. Flüchtlinge und Asylbewerber wie auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Ebenso finden sich hier auch Informationen für Menschen, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge und Asylbewerber engagieren wollen.

„Uns war es wichtig die Integration auch dadurch zu unterstützen, dass Menschen, die hier bei uns im Werra-Meißner-Kreis Zuflucht gesucht haben, sich so schnell wie möglich hier zurechtfinden und orientieren können. In der ersten Zeit, in der noch keine Kenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sind, ist es eine große Hilfe, wenn diese Informationen in arabischer Sprache abrufbar sind“, erläutert Landrat Stefan Reuß.

Die Informationsangebote im Integrationsnetz Werra-Meißner werden in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Dabei sollen auch Anregungen von Seiten der Flüchtlinge wie auch von Seiten der in der Flüchtlingshilfe engagierten Menschen aufgenommen werden. Ansprechpartnerin ist Frau Saame. Sie ist unter 05651 47413-05 bzw. Stefanie.Saame@Werra-Meissner-Kreis.de zu erreichen.