WMK-Pressemitteilung: "Ferienfreizeiten der Kreisjugendförderung"

Ferienfreizeiten der Kreisjugendförderung

Jede Menge Spaß, viel Erholung, aufregende Erlebnisse und gute Betreuung versprechen die Freizeiten der Kreisjugendförderung im Harz, in Reichenbach, am Königssee, in Italien und Kroatien und am Edersee. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren aus dem gesamten Werra-Meißner-Kreis.

Los geht’s bereits in den Osterferien, wenn eine kleine Gruppe 11- bis 13-jähriger loszieht, um vom 3. bis 9. April den Harz zu entdecken. Mit Kleinbussen geht’s zu Höhlen und in den Naturpark, mit der Dampflokomotive auf den höchsten Gipfel, den Brocken und mit dem Bocksbergbob auf eine der längsten Sommerrodelbahnen Europas. Die Unterkunft in St. Andreasberg bietet mit Sporthalle, Kletterwand und Schwimmbad auch für schlechtes Wetter genug Raum für Action und nicht zuletzt sorgen die Betreuer für ein vielfältiges Programm.

Für die Sommerferien hat die Kreisjugendförderung im Süden zwei Camps für Jugendliche gebucht. Die Steilwandzelte dort sind mit Schlafkabinen, Stromanschluss, Licht, Matratzen, Stühlen und Tischen ausgestattet und bieten einigen Komfort. Außerdem steht den Gruppen jeweils ein gut ausgestattetes Küchenzelt zur Verfügung. Dort wird gemeinsam gekocht, gegessen und gelebt. Natürlich wird in beiden Freizeiten das Programm stark nach den Ideen der Teilnehmer ausgerichtet Die Anreise erfolgt jeweils in einer Nachtfahrt mit einem modernen Reisebus.

Die 14- und 15-jährigen fahren vom 21. Juli bis zum 2. August in die Toskana in die Nähe von Grosseto direkt ans Meer. Hier gehört natürlich ein umfangreiches Strandleben mit Baden, Sonnen und Sport zum Programm. Aber auch interessante Tagestouren z.B. nach Rom, mit Bikes entlang der Küste, zum Markt und zum Bummeln in Grosseto werden angeboten.

Ebenfalls vom 21. Juli bis zum 2. August fahren die 16- bis 18-jährigen nach Kroatien auf die Insel Mali Losinj. Auch hier liegt die Küste in unmittelbarer Nähe und lädt ein zum Schwimmen und Schnorcheln. Abends bummelt man durch die Altstadt oder verbringt seine Zeit mit der Gruppe im schattigen Camp. Exkursionen mit dem Boot durch die Inselwelt Kroatiens gehören ebenso zum Programm wie Touren mit dem Mountainbike über die Insel.

In Schönau am Königssee können die 11- bis 13-jährigen vom 17. Juli bis zum 2. August Berge und Bayern erleben. Rutschen unten im Salzbergwerk und oben auf der Sommerrodelbahn, Ausflüge nach Salzburg in Österreich und Stadtrallyes in Berchtesgaden, Wandern über schmale Steige in den richtig hohen Bergen und Bootfahrten auf dem Königssee gehören hier zum Programm. Die Unterbringung im Buchenhaus mit Sporthalle, Kletterwand und Schwimmbad sowie viel bayerische Gaudi im Programm lassen hier keine Langeweile aufkommen.

Die 8- bis 10-jährigen Teilnehmer gehen vom 23. bis zum 31. Juli in Reichenbach auf eine abenteuerliche Zeitreise. Jeden Tag ein anderes Jahrhundert: Von der Steinzeit über das Mittelalter bis zu der Zeit, als Uroma noch ganz jung war, gibt es jede Menge zu entdecken, zu Basteln, zu spielen und zu forschen. Natürlich gehören zu den Zeitreisen auch Lagerfeuer, Ausflüge und bei gutem Wetter ein Schwimmbadbesuch.

Für die Herbstferien hat die Jugendförderung vom 17. – 22. Oktober wieder eine Entdeckerwoche am Edersee geplant.

Alle Freizeiten werden von gut ausgebildeten und erfahren Betreuern geleitet und vorbereitet. Wer sie sind und was sie genau vorhaben, stellen sie bei den Vortreffen vor, die jeweils einige Wochen vor der Abreise für alle Freizeiten vorgesehen sind.

Kai Siebert von der Kreisjugendförderung weist besonders darauf hin, dass es bei allen Freizeiten für Geringverdiener erhebliche Zuschüsse gibt, so dass ein knappes Budget kein Grund sein muss, nicht mitzufahren.

Über Möglichkeiten des Bildungs- und Teilhabepakets informiert die Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 05651 302-2436. Darüber hinaus können Landes- und Kreismittel in Höhe bis zu 66 Prozent des Teilnahmepreises bei der Jugendförderung beantragt werden.

Informationen dazu gibt die Jugendförderung unter der Nummer 05651 302-1451. Hier werden auch gerne alle weiteren Fragen zu den Freizeiten beantwortet. Viele weitere Informationen u.a. zu den Preisen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Interessierte ab sofort im Internet unter www.werra-meissner-kreis.feripro.de.

Das Jahresprogramm mit vielen weiteren Veranstaltungen liegt in vielen Schulen, Arztpraxen, Gemeindevertretungen und Jugendhäusern aus. Außerdem ist es unter www.jugendnetz-wmk.de einzusehen oder bei der Kreisjugendförderung, Schlossplatz 1, 37269 Eschwege, zu bestellen.