„Ehrenamtliche Jugendarbeit als Betreuer auf Ferienfreizeiten“

Ausbildung für junge Erwachsene 2016 des Werra- Meißner- Kreises

Soziales Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit werden bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises großgeschrieben: Gemeinsam mit anderen gestalten und betreuen die ehrenamtlichen Betreuer die Ferienfreizeiten, Wochenend- und Gruppenangeboten der Jugendförderung. Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Jugendförderung unterstützen sie dabei nach Kräften.

Voraussetzung für einen Einsatz ist die Teilnahme an der Ausbildungsreihe für Freizeitbetreuer. Bei der Gestaltung dieser Ausbildung stehen gemeinschaftliche Erlebnisse, die Grundlagen der ehernamtlichen Arbeit wie Recht oder Pädagogik und das eigene Ausprobieren und Auswerten von Aktionen und Projekten im Mittelpunkt. Als ehrenamtliche Betreuer beim Werra-Meißner-Kreis können die Teilnehmenden dann die Angebote für Kinder und Jugendliche weitgehend selbst gestalten. Ziele der Freizeiten für Kids von 8 bis 18 Jahren in den Sommerferien sind in diesem Jahr Kroatien, Meißner, Reichenbach, die Toskana und der Königssee.

Zum Auftakt der Betreuerausbildung wird es vom 12. bis 14. Februar ein Kennen-lernwochenende für alte und neue Betreuer im Jugenddorf Meißner geben, bei dem die Tätigkeit als Betreuer vorgestellt wird, sich die Teilnehmer untereinander kennenlernen können und selber ausprobieren werden ob ihnen die Tätigkeit als Betreuer liegt.

Fortgesetzt wird die Ausbildung dann in den Osterferien vom 02. bis 09. April an der Nordsee bei Bremerhaven. Zentrale Inhalte werden die Themen wie Freizeitgestaltung, Bastel- und Programmmöglichkeiten, Küchenorganisation bei der Selbstversorgung, Teamarbeit und Gruppenpädagogik sein.

Abgerundet wird die Ausbildung mit einem Projektwochenende, bei dem die angehenden Betreuer Praxiserfahrungen mit Teilnehmern sammeln können und einem Vorbereitungswochenende im Juni zu den konkreten Freizeiten.

Die ehrenamtlichen Betreuer haben über das Fortbildungsprogramm der Jugendförderung auch die Möglichkeit, ihr Wissen über die Betreuerausbildung hinaus zu erweitern.

Die Ausbildungsreihe ist für die angehenden Betreuer weitgehend kostenfrei. Die Teilnahme verspricht viel Spaß und neue Erfahrungen. Die neuen Betreuer erhalten eine Juleica (Jugendleitercard) und eine Bescheinigung über ihren Einsatz, die als Nachweis eines z. B. Praktikums für Schule und Studium oder einer Qualifikation für Auslandsaufenthalte genutzt werden kann.

Geleitet wird die Betreuerausbildung von einer Gruppe erfahrener und praxiserprobter Betreuer. Für weitere Fragen, Informationen und Anmeldungen stehen Kai Siebert und Samira Max von der Kreisjugendförderung gerne zur Verfügung. Die Ausbildung richtet sich an alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren.

Am Samstag, dem 09.01.2016 informieren einige Betreuer der letzten Jahre auf dem Wochenmarkt in Eschwege mit einem Stand über die Tätigkeit als Betreuer im Werra-Meißner-Kreis, über die vielfältigen Angebote und die Sommerfreizeiten.

Weitere Informationen können bei der Jugendförderung unter Tel. 05651 302 – 1450, im Internet unter www.jugendnetz-wmk.de oder per E-Mail über jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de eingeholt werden.