Pressemitteilung Deutsche Rentenversicherung Hessen

„Parlament" der Deutschen Rentenversicherung Hessen tagt in Frankfurt am Main

FRANKFURT AM MAIN. Am Freitag, den 11. Dezember 2015 tritt in Frank-furt die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Hessen zusammen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 10:30 Uhr und findet im großen Sitzungssaal der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, statt.

Der hessische Minister für Soziales und Integration Stefan Grüttner wird das Grußwort sprechen.

Birgit Büttner, Mitglied der Geschäftsführung, wird über die Leistungen und Aktivitäten des hessischen Rentenversicherungsträgers im laufenden Jahr berichten und den Haushaltsplan für 2016 begründen. Die Vertreterver-sammlung wird die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2014 abnehmen und den Haushaltsplan für 2016 feststellen.

In einer nicht-öffentlichen Sitzung wird die Vertreterversammlung die zu-künftige Leitung der Deutschen Rentenversicherung Hessen wählen.

Die Vertreterversammlung ist das oberste Selbstverwaltungsgremium der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Sie besteht aus je 15 ehrenamtli-chen Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber. Die Vertreterver-sammlung beschließt die Satzung und sonstiges autonomes Recht, stellt den Haushaltsplan fest und nimmt die Jahresrechnung ab. Sie wählt den ehrenamtlichen Vorstand, die hauptamtliche Geschäftsführung sowie die Beisitzer der Widerspruchsausschüsse und die Versichertenältesten.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main betreut insgesamt rund zwei Millionen Versicherte und zahlt über 740.600 Renten aus. Sie ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Altersvorsorge und Rehabilitation.