Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis

Meldung aus Neu-Eichenberg

Sport für alle – auch für Flüchtlinge im Werra-Meißner-Kreis

 

Wer schon einmal in seinem Leben umgezogen ist weiß, dass über den Sport schneller soziale Kontakte geknüpft werden können als ohne ihn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, deshalb wollen wir sie bei der Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft gerne nutzen. Sport verbindet, gibt die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und das Erlernen der deutschen Sprache fällt in der Gruppe oft leichter.

 

Auf der anderen Seite bietet das Angebot einer Öffnung für Flüchtlinge auch eine Chance für die Sportvereine. Der Fachdienst Sport, die WIR Koordinatorin des Werra-Meißner-Kreises und der Sportkreis Werra-Meißner e. V. laden gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 10. November 2015 um 19.00 Uhr in die Cafeteria der Brüder-Grimm-Schule nach Eschwege, Dünzebacher Straße 21, herzlich ein. 

 

Im Kreisgebiet gibt es bereits einige Sportvereine, die sich bei der Integration von Flüchtlingen engagieren. An diesem Abend wird das eine oder andere erfolgreiche Beispiel vorgestellt um interessierten aber noch zögernden Vereinen die Möglichkeiten von Unterbringungen aufzuzeigen.

 

Einige in den Flüchtlingsunterkünften zuständigen Betreuer haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt. Vom Landessportbund (Hessische Sportjugend) werden ebenfalls kompetente Ansprechpartner anwesend sein.

 

Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 04.11.2015 gebeten. Für Fragen steht Thomas Freitag vom Fachdienst Sport des Werra-Meißner-Kreises gern unter der Rufnummer 05651 302-4614 oder per E-Mail unter Th.Freitag@Werra-Meissner-Kreis.de zur Verfügung.

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr