Fortbildung zur JULEICA-Verlängerung: „Basiswissen für Jugendleiter“

Zur Auffrischung der Juleicaausbildung, um neue Ideen und Anregungen zu bekommen, zum Austausch mit anderen Jugendleitern und nicht zuletzt zur Verlängerung der Juleica bietet die Jugendförderung des Kreises am Samstag, den 17. Oktober, ihre eintägige Fortbildung „Basiswissen für Jugendleiter“ an.

Zentrale Frage und roter Faden dabei ist: „Was ist gute Jugendarbeit?“ Unter dieser Fragestellung wollen wir gemeinsam erarbeiten, welches Wissen, Handwerkszeug und welche Kompetenzen ein Jugendleiter braucht, diese auffrischen und zwei Themenbereiche (Beteiligung und Gruppenarbeit kreativ) vertiefen.

Nach einem thematischen Einstieg geht es im ersten Teil um das zentrale Thema Beteiligung. Wie finde ich raus, was Kinder und Jugendliche wollen? Wie beteilige ich Kinder und Jugendliche in meinen Gruppenaktivitäten? Wie baue ich eine „Kultur“ der Beteiligung in meiner Gruppe oder Verein auf? Warum ist das so wichtig?

In einem zweiten Teil wollen wir uns mit dem Thema Gruppenarbeit und -aktivitäten beschäftigen. Dabei werden neue Ideen für Großgruppenspiele und Kreativangebote vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Die Auswahl der Angebote wird von den Teilnehmern abhängen. Daher bitte in der Anmeldung angeben, wo und mit welcher Altersgruppe Jugendarbeit gemacht wird.

Die Fortbildung richtet sich an alle Juleica-Inhaber und Betreuer aus der Kinder- und Jugendarbeit und ist zur Verlängerung der Juleica (Jugendleitercard) geeignet. Geleitet wird sie von Kai Siebert und Armin Bahl, beide Mitarbeiter der Kreisjugendförderung, die auch zu weiteren Fragen wie der Förderung und Organisation von Jugendarbeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die kostenfreie Fortbildung findet am Samstag, den 17.10.2015, von 10:00 – 18:00 Uhr im Jugenddorf Hoher Meißner statt. Anmeldung unter Tel. 05651 302 – 1451 oder per Mail an jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de.