Pressemitteilung Deutsche Rentenversicherung

Perfekt auf die Bedürfnisse der Rehabilitanden ausgerichtet:

Ersatzbau der Klinik Sonnenblick eingeweiht

FRANKFURT AM MAIN / MARBURG. Am 15. September 2015 wurde der Ersatzbau der Klinik Sonnenblick in Marburg feierlich eingeweiht.

Die alternierende Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Hessen und Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing, begrüßte unter anderem die Landrätin des Kreises Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt, sowie den Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Egon Vaupel.

Die Klinik Sonnenblick ist eine Rehabilitationsklinik der Deutschen Rentenversicherung Hessen für onkologische, orthopädische und pneumologische Erkrankungen und akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg. Die Klinik Sonnenblick ist die einzige onkologische Schwerpunktklinik des hessischen Rentenversicherungsträgers. Zwei Drittel der rund 3.000 Patienten, die pro Jahr in die Klinik kommen, sind an Krebs erkrankt. Dieser Schwerpunkt wird mit dem Ersatzbau weiter ausgebaut.

Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten

Der Ersatzbau ist perfekt auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Die bauliche Konzeption der Klinik unterstützt das therapeutische Konzept. Gerade für onkologische Rehabilitanden ist es wichtig, die Lebensqualität zu verbessern und Wege aufzuzeigen, wieder in ein normales Leben zurückzukehren. Dafür ist es wesentlich, dass sie sich in der Klinik wohl und geborgen fühlen. Aus diesem Grunde wurde in der Gestaltung viel Wert auf eine freundliche und warme Farbgebung gelegt. Tumor-Patienten, die sich regelmäßig bewegen, haben eine deutlich bessere Prognose. Daher ist es wichtig, Rehabilitanden professionell und kompetent zu motivieren, regelmäßig Sport zu treiben. Im Ersatzbau wurden modern ausgestattete, freundliche und helle Sportmöglichkeiten geschaffen. Eine intensive psychoonkologische Betreuung ist in der Kunst- und Musiktherapie möglich, modernste Therapie- und Beratungsmöglichkeiten in den MBOR-Räumen und -Programmen erleichtern die Rückkehr in den Beruf.

„Klinik der kurzen Wege"

Der Ersatzbau ist in der kompakten Bauweise einer „3-Flügel-Form" errichtet. Dies ermöglicht kurze Wege für Patienten und Personal. Von den Büros der Ärzte ist es nicht weit zu den Untersuchungsräumen. Die Therapien sind gebündelt in einem Trakt untergebracht. Die Wege sind mit Piktogrammen ausgeschildert, bei denen es keine sprachlichen Hindernisse gibt.

Die Klinik bietet 170 Einzelzimmer, 11 Zimmer mit einem Zustellbett für Angehörige, 4 Pflegeintensivzimmer und 5 barrierefreie Zimmer. Sie liegen im 2. bis 4. Obergeschoss, viele davon mit Südausrichtung zum Park. Im Erd- und im 1. Obergeschoss befinden sich der Patientenspeisesaal, ein Café, die Küche, die Pflegedienstzentrale und die meisten Therapieein-richtungen. Zwei Innenhöfe sorgen hier für eine zusätzliche natürliche Belichtung.

Weitere Informationen über die Klinik Sonnenblick finden Sie im Internet unter www.klinik-sonnenblick.de. Über die Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung informiert die Website www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main betreut insgesamt rund zwei Millionen Versicherte und zahlt über 740.600 Renten aus. Sie ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Altersvorsorge und Rehabilitation.