Informationsveranstaltung „Richtig rechtlich vorgesorgt?“

Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, wichtige Fragen nicht mehr selbst zu stellen oder zu beantworten. Wer trifft dann die Entscheidungen? Eine Frage, die nicht nur Menschen in fortgeschrittenem Alter betrifft. Sich frühzeitig mit diesen Themen auseinander zu setzen, kann helfen, die persönlichen Wünsche rechtssicher zu verankern.

Die Betreuungsbehörde des Werra-Meißner-Kreises bietet für alle interessierten Bürger eine kostenlose Informationsveranstaltung mit dem Thema „Richtig rechtlich vorgesorgt?“ an.

Dr. Klaus Seubert, Richter am Amtsgericht Eschwege, wird über den rechtlichen Rahmen von Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzlicher Betreuung informieren. Anschließend werden sich die Betreuungsbehörde, das Seniorenbüro und der DRK-Betreuungsverein mit ihren Tätigkeiten bzw. Funktionen vorstellen.

Danach werden die Beteiligten in einer moderierten Podiumsdiskussion, zu der auch Fragen der Zuhörer erwünscht sind, zu möglichen Vorgehensweisen im Betreuungsfall Stellung nehmen und die für die jeweilige Fragestellung geeigneten Ansprechpartner benennen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. September 2015, um 18 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse Werra-Meißner, Eingang Moritz-Werner-Straße in Eschwege statt.