Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis

Meldung aus Neu-Eichenberg

Pilotlehrgang „Ersten Hilfe für den Feuerwehreinsatz und -übungsdienst“ erfolgreich absolviert

 

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal der mittlerweile für den Feuerwehrdienst erforderliche Zusatzlehrgang der Ersten Hilfe für den Feuerwehreinsatz und -übungsdienst des Werra-Meißner-Kreises statt.

 

Kreisbrandmeister Oliver Bolte eröffnete in Vertretung für Kreisbrandinspektor Christian Sasse den Lehrgang, der durch Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes im Feuerwehrhaus in Großalmerode gehalten wurden.

 

Nötig geworden ist dieser Lehrgang aufgrund einer Änderung der Ausbildungsdauer der regulären Erste-Hilfe-Lehrgänge, die auch Voraussetzung für die Erlangung des Grundlehrgangs in der Feuerwehr sind. So sind diese zum Jahresbeginn bundesweit von 16 auf nur noch neun Unterrichtseinheiten reduziert worden. Die Ausbildungsvorgaben der Feuerwehren fordern jedoch eine 16-stündige Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe. Die Hessische Landesfeuerwehrschule hatte auf den Umstand reagiert und ein Curriculum für weitere sieben Unterrichtseinheiten erstellt, um die fehlenden Themenbereiche mit feuerwehrspezifischen Inhalten zu ergänzen. So werden beispielsweise Themen wie Verletzungen nach Abstürzen, Bewusstseinsstörung durch Hitze und spezielle Notfallgeschehen zusätzlich unterrichtet.

 

Die Organisation dieser Lehrgänge im Vorfeld der Grundlehrgänge erfolgt durch den Werra-Meißner-Kreis, während die Ausbildung von beauftragten Ausbildern der Hilfsorganisationen durchgeführt wird. Die Kosten für diese Lehrgänge trägt der Werra-Meißner-Kreis unter Beteiligung der Unfallkasse Hessen.

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr