Was für ein Sommer! - Ferienaktionen der Kreisjugendförderung waren ein voller Erfolg

Insgesamt 180 Kinder und Jugendliche aus dem Werra Meißner Kreis verbrachten eine Teil ihre Sommerferien bei Angeboten der Kreisjugendförderung. Dabei konnte man beim Kinderzirkus oder in der Kinderstadt, bei den Märchendetektiven auf dem Meißner, bei viel Action im Allgäu oder am Sylter Strand und bei Touren durch die Toscana durchweg auf rundum zufriedene Teilnehmer treffen.

Als letzte Freizeit kam am vergangen Wochenende die Gruppe der 16- und 17-jährigen aus der Toscana zurück. Gut erholt vom relaxen und vom Sport am Strand und voller neuer Eindrücke aus Rom und Grossetto, aus dem Aqualand oder von Mountainbike-Touren entlang der Küste zeigten sich alle begeistert von der Fahrt. Untergebracht war die Gruppe in einem Camp mit komfortablen Zelten, die auch zwei stürmische Nächte trocken überstanden. Gekocht wurde was den Teilnehmern schmeckte – und zwar im Küchenzelt von ihnen selber.

Meer und Strand waren auch die zentralen Elemente der Freizeit in Sylt. Ob beim Baden oder beim Volleyball, bei Partys oder einem ausführlichen Fotoshooting, bei den Ausflügen ins Naturgewaltenhaus oder zur Sylter Welle, immer bildeten Wind und Wellen die Kulisse für tolle Erlebnisse. Und bei den abendlichen Aktionen von Sylts Next Top Modell bis zum erbittert geführten Mehrkampf der Teilnehmer gegen die Betreuer blieb kein Auge trocken.

Action stand bei der Freizeit ins Allgäu im Vordergrund. Die 11- bis 13-jährigen Teilnehmer hatten trotz geringer Wanderfreude ein volles Programm mit Besuchen in der Breitachklamm und in den Königsschlössern über erste Versuche beim Wasserski oder im Klettergarten bis zum turbulenten Sommerrodeln.

Die jüngsten Teilnehmer verbrachten zehn Tage im Jugenddorf auf dem Meißner bei der Suche nach dem Gold der Frau Holle. Um letztendlich den Schatz für sie zu finden mussten die 11- bis 13-jährigen jeden Tag zu anderen Märchen Aufgaben lösen, die sie sogar bis zum Dornröschenschloss Sababurg und in den zugehörigen Tierpark führten. Natürlich wurde auch märchenhaft gespielt, gebastelt und im Wald geforscht.

Für die Leitung der Freizeiten und die Betreuung der Teilnehmer waren insgesamt über 40 junge Erwachsene eingesetzt, die ehrenamtlich einen Teil ihrer Sommerferien für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Darüber hinaus nehmen alle an einer umfangreichen Ausbildung zur Vorbereitung auf ihre Aufgaben teil. „Wir sind Stolz auf unsere Mitarbeiter und ihr Engagement“, freut sich Kai Siebert, Fachdienstleiter der Jugendförderung des Kreises. „Nicht nur, dass sie es schaffen den zunehmenden Anforderungen an organisatorische und pädagogische Kompetenzen immer wieder und mit viel Verantwortungsbewusstsein gerecht zu werden. Richtig toll ist es wie viel Spaß, Stimmung und besondere Erlebnisse sie ihren unterschiedlichen Gruppen immer wieder bieten.“

Die nächste Freizeit geht übrigens in den Herbstferien vom 19. – 24. Oktober an den Edersee, wo für die 11- bis 13-jährigen die Möglichkeit besteht sieben Tage lang vom Urwaldsteig über die Rodelbahn bis zur Staumauer und dem Tierpark viele Attraktionen auszuprobieren und kennenzulernen.

Wer selber einmal als Betreuer bei den vielen verschiedenen Angeboten der Jugendförderung aktiv werden will, kann ab Februar 2016 an der neuen Ausbildungsreihe teilnehmen. Informationen zu den Angeboten der Kreisjugendförderung gibt es unter der Telefonnummer 05651 302-1450 oder unter www.jugendnetz-wmk.de.