Der Kreis sucht Freizeitbetreuer

Die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises sucht junge Menschen ab 17 Jahren, die Spaß daran haben sich bei Freizeiten und Wochenendseminaren für Kinder und Jugendliche zu engagieren. Eine Ausbildungsreihe, die auf diese Aufgaben vorbereitet, beginnt am 13. Februar.

Die Jugendförderung bietet während des ganzen Jahres ein vielfältiges Programm mit Freizeiten auf Sylt, auf dem Meißner, im Allgäu, am Edersee oder in Italien an. Außerdem gehören viele Veranstaltungen für kids wie Erlebnisübernachtungen bei der Feuerwehr, im Autohaus oder in der Bäckerei oder Wochenenden zu Themen wie Natur pur, Kinderkrimi, Mittelalter oder im Wildpark zum Programm.

Für alle diese Angebote setzt die Jugendförderung auf ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die Spaß daran haben, diese und viele weitere Themen kreativ umzusetzen, abwechslungsreiche Programme zu entwickeln und gleichzeitig die Teilnehmer mit Verant-wortung und Einfühlungsvermögen gut durch die Fahrten zu begleiten.

Dazu werden Interessierte von den Mitarbeitern der  Kreisjugendförderung intensiv ausge-bildet und bei der Umsetzung der Veranstaltungen unterstützt.

Die neue Ausbildungsreihe beginnt mit einem Wochenendseminar vom 13. bis zum 15. Februar ab Freitagabend bis zum Sonntagmittag im Jugenddorf auf dem Meißner. Dabei haben alle die Möglichkeit die Arbeit aus verschieden Perspektiven kennen zu lernen. Planspiele aus dem Betreualltag und Kooperationsaufgaben wechseln sich mit Gruppen-spielen und Diskussionen zu pädagogischen Fragestellungen ab. Außerdem stellt die Jugendförderung die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vor und die Teilnehmenden können sich untereinander kennenlernen.

Betreuerausbildung heißt auch: immer wieder selber Neues ausprobieren.

Vom 28. März bis zum 4. April wird die Ausbildung dann auf der Nordseeinsel Sylt fortgesetzt, wo es dann um Themen wie Recht und Aufsicht, Planung und Organisation, Teamarbeit, Pädagogik und das richtige Betreuerverhalten geht. Außerdem werden viele Freizeitmöglichkeiten vom Bastelangebot bis zur Strandolympiade, vom Schwimmbadbesuch über die Radtour bis zum Stadtspiel gemeinsam vorbereitet und ausprobiert.

Danach werden die Teams für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben gebildet. Die Betreuer der Sommerfreizeiten treffen sich dann noch einmal im Juni zur den Vortreffen mit den Freizeitteilnehmern und zur Vorbereitung der konkreten Freizeiten und im Herbst zu einer Auswertung.

Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenfrei, lediglich für den Aufenthalt auf Sylt wird ein geringer Eigenanteil erhoben. Für den Einsatz als Betreuer gibt es eine Aufwands-entschädigung.  Für die Teilnahme an der Ausbildung verbunden mit einem Einsatz als Betreuer kann die Jugendförderung ein qualifiziertes Praktikum von bis zu sechs Wochen bescheinigen.

Interessenten können sich ab sofort bei der Jugendförderung des Werra–Meißner-Kreises unter Tel. 05651 3021451 oder per E-mail über Jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de weiter informieren und anmelden. Alle Informationen über das Angebot der Jugendförderung sind im aktuellen Programmheft oder unter www.jugendnetz-wmk.de zu finden.