Jugendsammelwoche 2025 vom 31 März 2025 bis 17. April 2025
Meldung aus Neu-EichenbergAuch in diesem Jahr wird es wieder eine Jugendsammelwoche im Zeitraum 14. bis 28. März 2024 geben. Diese findet, wie auch in den vergangenen Jahren als „Haustürsammlung“ statt.
Bei der Aktion, die vom Hessischen Jugendring organisiert wird, sammeln Jugendgruppen Spendengelder für sinnvolle Projekte der Jugendarbeit. Die Jugendsammelwoche ist eine Maßnahme der Jugendarbeit in Hessen und wird in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration durchgeführt.
Jugendarbeit ist wichtig und wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Zwar werden viele Angebote vor allem vom freiwilligen Engagement getragen, aber es geht nicht ohne eine finanzielle Ausstattung. Die gesammelten Spenden können dazu beitragen, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können.
Das Geld kann von den Gruppen z.B. für die Renovierung des Jugendraums, Material für die Gruppenstunden, die Durchführung von Veranstaltungen, sozial verträgliche Beiträge für Ferienfreizeiten oder als Eigenanteil für Förderanträge bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises genutzt werden. Näheres zur Förderung der Jugendarbeit durch den Werra-Meißner-Kreis unter www.jugendnetz-wmk.de.
Die sammelnden Gruppen erhalten 50% der gesammelten Gelder.
20% erhält die Jugendförderung des Kreises, um damit Projekte vor Ort zu unterstützen und die restlichen 30% dienen dem hessischen Jugendring zur Deckung der Ausgaben im Rahmen der Jugendsammelwoche und für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit.
Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können bei der Sammelwoche auf zwei Arten unterstützt werden:
Als Spenderin und Spender: Wer das Anliegen der Jugendarbeit grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun. Ab einer Spende von 10,00 € können Spendenquittungen ausgestellt werden.