Corona-Virus: 431 neue Fälle, 9004 Gesamtfälle, 197 Verstorbene

Meldung aus Neu-Eichenberg

Seit Freitag gibt es 431 neue Corona-Fälle im Werra-Meißner-Kreis. Die Zahl der bis jetzt mit dem Corona-Virus Infizierten liegt damit am heutigen Montag bei 9004. Insgesamt sind 197 Todesfälle zu verzeichnen.

 

Die Fallzahlen sind weiterhin extrem stark ansteigend. Derzeit gibt es vereinzelte Meldungen aus Seniorenheimen, Reha-Einrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften. Durch das Gesundheitsamt sind entsprechende Absonderungen und Schutzmaßnahmen angeordnet worden. Das Ausbruchsgeschehen in den Kindergärten ist unverändert stark. Außerdem gibt es sehr viele positive Ag-Schnelltests diffus über die Schulen im Kreis und entsprechende Meldungen von dezentralen Teststellen.

 

Die Siebentage-Inzidenz liegt aktuell bei 1065. Das RKI meldet für den heutigen Tag eine Inzidenz von 1014. Abweichungen bei den 7-Tages-Inzidenzen kommen ggf. durch Verzögerungen in der Meldekette.

 

Das Land Hessen hat die Hotspot-Regelungen gemäß §27 Abs. 1 CoSchutzVO aufgehoben, damit entfällt die Allgemeinverfügung vom 24.01.2022 zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Werra-Meißner-Kreises (Bestimmung der Örtlichkeiten nach § 27 Abs. 1 Nrn. 1, 2 CoSchuV) mit Wirkung vom heutigen Tag.

Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 18 Patienten auf der Normalstation und 1 Patient ohne Beatmung auf der Intensivstation behandelt.

 

Kontaktpersonen, beispielsweise auch zu Fällen aus umliegenden Landkreisen, wurden bzw. werden weiterhin ermittelt. Es befinden sich zurzeit über 1100 Personen in Quarantäne. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 1 bis 99 Jahren. Weitere Informationen unter: www.werra-meissner-kreis.de/corona