Familienleistungen im Fokus - Mehr Geld als erwartet!

Meldung aus Neu-Eichenberg

In enger Kooperation verschiedener Sozialleistungsträger wird es ab diesem Jahr ein neues Angebot für Familien geben. Ab Februar 2024 ist es einmal monatlich möglich, sich zu finanziellen Fördermöglichkeiten wie z.B. Bildung und Teilhabe, Kindergeld/ Kinderzuschlag, Leistungen des Jobcenters/ der Agentur für Arbeit, Unterhaltsvorschuss, Elterngeld, Stromsparcheck etc. zu informieren. 

Familien können ohne Anmeldung, unabhängig von ihrem Wohnort im Werra-Meissner-Kreis, zu jedem Termin in die kooperierende Institutionen kommen und sich von den Fachkräften unkompliziert und kostenfrei zu evtl. Leistungsansprüchen beraten lassen – viele Anträge können direkt vor Ort gestellt werden.

 

Die sozialräumliche Verortung soll helfen, die Zugänge zu erleichtern und somit mehr Familien zu erreichen. Viele Familien kennen gar nicht alle Leistungen, die ihnen zustehen und können sich so individuell beraten lassen. Vorrangiges Ziel ist es hierbei stets, sozialen Notlagen aktiv entgegen zu wirken und vor allem Kindern ein gelingendes Aufwachsen zu ermöglichen.