Rundfunksendung über das „Anders sein“

Meldung aus Neu-Eichenberg

Am Donnerstag, den 14. September 2023, um 19.05 Uhr beschäftigt sich die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Thekla Rotermund-Capar, in ihrer Sendung „Alles Ansichtssache“ im Radio RFM in Vorbereitung auf die Interkulturelle Woche, die in diesem Jahr wieder Ende September im Werra-Meißner-Kreis stattfinden wird, mit dem Thema „Anders sein“.

 

Menschen aus anderen Kulturen, aber auch Personen, die sich in irgendeiner Form von der Masse unterscheiden, werden als alternativ, abweichend, merkwürdig, nonkonform, gegensätzlich, unterschiedlich oder verschieden empfunden. Einige Synonyme sind positiv, andere negativ besetzt. Klar ist, es hat Folgen für eine Person, die anders ist oder sich anders verhält.

 

Was ein „anders sein“ bzw. ein nonkonformes Verhalten zur Folge hat und warum es Mut erfordert, sich dennoch selbstbewusst als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, darüber tauscht sich Thekla Rotermund-Capar mit der Migrationssozialarbeiterin, Lehrerin und Diversity-Trainerin Angela Khosla-Baryalei in ihrer Sendung auf RFM aus.