Auftaktveranstaltung Gemeinschaftliches Wohnen: Alternative Wohnformen im Werra-Meißner-Kreis

Meldung aus Neu-Eichenberg

Am Freitag, den 16.06.2023, findet von 16:30-19:30 Uhr im Rathaussaal in Großalmerode die Auftaktveranstaltung Gemeinschaftliches Wohnen „Alternative Wohnformen im Werra-Meißner-Kreis“ statt, zu der der Fachdienst Hilfe zur Pflege, Seniorenberatung und Planung im Kooperation mit der ev. Familienbildungsstätte / Mehrgenerationenhaus und der Stadt Großalmerode recht herzlich einlädt.

 

Der gesellschaftliche Wandel lässt uns auch unsere gewohnten Wohnkonzepte hinterfragen. Es gibt zahlreiche Gründe, sich mit dem Gedanken an alternative Wohnformen zu beschäftigen.

So verändern sich beispielsweise mit zunehmendem Alter häufig die Ansprüche an das eigene Wohnumfeld. Das Eigenheim wird zu groß und ist evtl. nicht barrierefrei oder die Bewirtschaftung des Gartens wird zu schwer. Gleichzeitig sucht man Kontakt zu Menschen für gemeinsame Unternehmungen oder Beschäftigungen. Der Unterstützungsbedarf nimmt zu, gleichzeitig hat man aber auch Zeit, sich in einer Gemeinschaft einzubringen.

 

Aber auch bei jüngeren Menschen kann der Wunsch nach einer Wohnform bestehen, bei der man es schafft, durch wechselseitige Hilfe den Herausforderungen des Alltags zu begegnen.

 

Die Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen wird grundlegende Informationen zum gemeinschaftlichen Wohnen geben. Ebenso wird die Hessische Fachstelle für Wohnberatung ihr Angebot erläutern.

 

Die vollständige Pressemitteilung entnehmen Sie bitte dem Downloaddokument.