Online-Eltern-Talk: Wie viel Medienzeit darf es sein?

Meldung aus Neu-Eichenberg
Online-Eltern-Talk: Wie viel Medienzeit darf es sein? (Bild vergrößern)

Am 17.02.2022 von 20 bis 21 Uhr veranstaltet Click Smart - Mediennetzwerk WMK einen ‎Online-Eltern-Talk zum Thema „Wie viel Medienzeit darf es sein?“. Nach ‎einem kurzen Vortrag mit Informationen und Tipps für Eltern gibt es Raum für ‎Fragen und zum Austausch von Erfahrungen mit den Regeln zur Mediennutzung.‎

 

Mamas Handy, Papas Notebook, der Tablet-PC vom großen Bruder, die Spielekonsole bei Freunden, all das hat eine magische Anziehungskraft auf Kinder. Viele Eltern fragen sich dabei, wie viel und welche Mediennutzung wirklich „gut“ für ihr Kind ist. Während der Pandemie kamen zur Mediennutzung noch verstärkende Aspekte hinzu: Medien und deren Nutzung wurden zur Teilhabe immer wichtiger. Digitale Medien spielten und spielen eine zentrale Rolle beim Lernen, Arbeiten und bei den Kontakten zu Freunden und Familie. Diese Aspekte werden an diesem Abend natürlich auch berücksichtigt. Weiterhin werden Grundlagen für einen „gesunden Medienumgang“ vorgestellt und diskutiert.

 

Referenten sind Kai Zerweck (Medienpädagoge; Jugendförderung Witzenhausen) und Dirk Rudolph (Leiter des Medienzentrums Werra-Meißner-Kreis)

 

Angemeldet werden kann sich ‎über die Webseite https://t1p.de/OET3 (Groß- und Kleinschreibung beachten). Die Teilnehmenden erhalten dann einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden ‎Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

 

Diese Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung des Mediennetzwerkes "Click Smart" organisiert und durchgeführt. Kontakt und weitere Informationen zum Netzwerk unter www.clicksmart-wmk.de.

 

Nächste Online-Eltern-Talks: 7. April: WhatsApp-Klassenchat, 19. Mai: Cybermobbing