Jugendsammelwoche vom 07. bis 17. Oktober 2021 geplant

Meldung aus Neu-Eichenberg

Die Jugendsammelwoche in Hessen ist derzeit als Haustürsammlung vom 7. bis 17. Oktober geplant. Die Jugendsammelwoche ist eine Maßnahme der Jugendarbeit in Hessen und wird in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, im Rahmen der aktueller gesetzlicher Bestimmungen und unter den Regelungen der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen im ‎Freien, durchgeführt.

 

Bei der Aktion, die vom Hessischen Jugendring organisiert wird, sammeln Jugendgruppen Spendengelder für sinnvolle ‎Projekte der Jugendarbeit.

 

Die sammelnden Gruppen erhalten dabei 50% der gesammelten Gelder. 20% erhält die Jugendförderung des Kreises, um damit Projekte vor Ort zu unterstützen und die restlichen 30% dienen dem hessischen Jugendring zur Deckung der Ausgaben im Rahmen der Jugendsammelwoche und für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit.

 

Es ist im Interesse aller Beteiligten, die Durchführung der Jugendsammelwoche so sicher wie möglich zu gestalten. Zum Schutz der sammelnden Gruppen und ‎der Spendenden müssen die Gruppen die geltenden ‎Vorschriften und das Hygienekonzept des ‎Hessischen Jugendrings strikt einhalten.

 

Folgende wesentliche Regeln werden dabei für die Jugendsammelwoche 2021 gelten:‎ Es ist vorgesehen, dass Kinder und ‎Jugendliche sich beim Sammeln von Spenden außerhalb von Häusern und Hausfluren ‎aufhalten und die Spendenden vor die Tür ins Freie kommen.

Eine Sammlung wird nur mit ‎Spendendosen erfolgen, um den direkten Kontakt zu vermeiden.‎ Das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken und die Einhaltung der bekannten Hygieneempfehlungen (AHA-Regeln) wird empfohlen.‎