Deutscher Landkreistag kooptiert Landrat Stefan Reuß in das Präsidium

Meldung aus Neu-Eichenberg

Das Präsidium des Deutschen Landkreistages (DLT) hat in seiner Sitzung vom 6./7.9.2020 im Kreis Olpe beschlossen, Landrat Stefan Reuß in der Nachfolge von Landrat Frank Beckehoff mit Wirkung vom 1.11.2020 bis Ende 2022 als Präsidiumsmitglied zu kooptieren.

 

Laut der Satzung des Deutschen Landkreistages kooptiert das Präsidium zur besseren regionalen und politischen Ausgewogenheit bis zu zwei weitere stimmberechtigte Mitglieder.

 

Landrat Stefan Reuß gehört zu den dienstältesten Landräten in Hessen (seit 6.6.2006) und ist der Gremienarbeit des Deutschen Landkreistages im Verfassungs- und Europaausschuss, im Innovationsring und als DLT-Vertreter neben dem Geschäftsführenden Präsidialmitglied Prof. Dr. Hans-Günter Henneke in der Personal- und Finanzkommission der KGSt seit vielen Jahren eng verbunden.

 

Das Präsidium des DLT vertritt die Interessen der 295 deutschen Landkreise und wirkt intensiv an den gesetzgeberischen Maßnahmen der Bundesregierung mit.

 

„Ich freue mich über die Kooptierung und werte dies als Anerkennung meiner Arbeit für den ländlichen Raum. Der Werra-Meißner-Kreis kann sicherlich davon profitieren, daher nehme ich diese Aufgabe gerne an“, so Stefan Reuß wörtlich.