Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises zum Wellnesstag für pflegende Angehörige

Meldung aus Neu-Eichenberg

Wellnesstag für pflegende Angehörige - Balsam für Körper und Seele

 

Ein neues Jahr hat begonnen und 2017 wird neben hoffentlich vielen schönen Momenten auch wieder Herausforderungen bereit halten. Um diesen gestärkt begegnen zu können, veranstaltet der Werra-Meißner-Kreis erneut für Hauptpflegepersonen in bewährter Form den „Wellnesstag für pflegende Angehörige“ in der Werrataltherme in Bad Sooden-Allendorf.

 

Dieser bietet am Montag, den 06. und am Mittwoch, den 15. Februar 2017 jeweils ab 10.00 Uhr die Gelegenheit, eine Auszeit für Körper und Seele zu nehmen, um neue Kraft für die anstrengende Pflege der Angehörigen zu tanken und im Austausch mit anderen Pflegenden neue Impulse für den Alltag zu sammeln.

Eingeladen sind in erster Linie familiäre „Hauptpflegepersonen“, die von der tagtäglichen Pflege ihrer Angehörigen am meisten belastet sind.

 

Seit 2006 lädt der Werra-Meißner-Kreis zweimal jährlich pflegende Angehörige zu den Wellnesstagen in die Werrataltherme in Bad Sooden-Allendorf ein, um auf diese Weise die  Leistungen der Pflegepersonen zu würdigen und gleichzeitig eine Gelegenheit zur Erholung und zum gegenseitigen Austausch zu schaffen.

Organisiert wird das Angebot vom Seniorenbüro Werra Meißner. Die kostenfreie Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Werrataltherme in Bad Sooden-Allendorf statt. Nach der Begrüßung durch Landrat Reuß werden die Teilnehmer neben einer Entspannung in der Salzgrotte und einem Mittagsbuffet die Möglichkeiten der Werrataltherme genießen können.

Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros begleiten die Veranstaltung bis etwa 14.00 Uhr.

 

Im Vorfeld bietet das Seniorenbüro Werra Meißner Unterstützung, wenn Hilfe bei der Organisation einer Ersatzpflege, z. B. durch einen ambulanten Pflegedienst oder eine Tagespflege benötigt wird.

Nähere Informationen erteilen die Stadt- oder Gemeindeverwaltungen bzw. das Seniorenbüro Werra-Meißner, Schlossplatz 1, 37269 Eschwege, Tel. 05651/302-1433 und -1434, E-Mail: Seniorenbuero@Werra-Meissner-Kreis.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegen genommen. Da die Plätze begrenzt sind, wird um frühzeitige Anmeldung gebeten. Anmeldeschluss für den ersten Termin ist der 30.01.2017 sowie der 08.02.2017 für den zweiten Termin.