Geo-Naturpark Frau-Holle-Land - Aktuelle Informationen
Meldung aus Neu-EichenbergEröffnung des P27 Burg Ludwigstein
Wie Sie möglicherweise bereits der heutigen Tageszeitung oder unseres Social-Media-Auftritts entnommen haben, wurde gestern das jüngste Mitglied unserer Premiumwegefamilie eröffnet, der 11 km lange P27 Burg Ludwigstein. Dieser ist bislang noch nicht zertifiziert, wir sind uns aber sicher, dass der Zertifizierung und damit dem Titel „Premiumweg“ auch nichts im Wege stehen wird. Empfohlener Startpunkt ist der Wanderparkplatz Jugendburg Ludwigstein an der Zufahrtsstraße ungefähr auf der Hälfte zwischen Kriegsgräberfriedhof und Gästeparkplatz der Burg.
Mehr zur Eröffnung und auch eine Beschreibung der Besonderheiten des Weges finden Sie hier: https://www.naturparkfrauholle.land/aktuelles
Link zum Weg – ebenfalls inkl. Beschreibung: https://www.naturparkfrauholle.land/wandern/premiumwege/detail/premiumweg-p27-burg-ludwigstein
Der Weg wird in eine unserer bestehenden Wanderkarten bei Neuauflage integriert, das bedeutet, es gibt derzeit noch kein Printmaterial dazu. Auf der Internetseite haben wir als „Prospekt“ den Kartenausschnitt der Wandertafel integriert. Wer also wirklich eine Wanderkarte möchte, sollte sich diese Karte ausdrucken/abspeichern.
Der Weg ist auch in unserer kostenfreien Geo-Naturpark-App hinterlegt.
Sollten Sie diesen Weg in Ihre Kommunikation aufnehmen wollen, stehen Ihnen hier Bilder zum Download zur Verfügung: https://www.dropbox.com/scl/fo/gin4iq116x1s8rjfomjpj/APGLvoBYEND0iBO8mpkK8F4?rlkey=0tz6ia4hulsdnwwau2glzg3lf&st=gugl6lwz&dl=0 Bitte geben Sie bei der Nutzung den im 2. Teil des Dateinamens genannten Rechteinhaber an und beachten Sie, dass nicht alle Bilder offene Lizenzen haben. Sollten Sie offene Lizenzen benötigen, fragen Sie diese bei mir für Ihre Wunschbilder ab.
Geo-Naturpark-App
Um Zugriff auch auf den P27 zu haben, benötigen Ihre Gäste das neueste Update unserer Geo-Naturpark-App aus den Stores. Dieses ist seit zwei Tagen für Android und seit gestern Abend auch für iOS in den Stores erhältlich. Bei der App hat sich die Funktionalität etwas verändert: Die App lädt schlank und schnell zunächst nur die Struktur ohne Bilder herunter. Für das volle Nutzungserlebnis empfiehlt sich dann das Herunterladen der Bilder; die App lädt nach Öffnen dazu ein. Anders als bisher, ist für das Scannen der QR-Codes an den Wegen nicht mehr das Herunterladen der Tagestour erforderlich. Der persönliche Downloadbereich besteht jedoch weiterhin. So lassen sich die ausgewählten Touren schneller wiederfinden. Die App enthält jetzt neu neben dem P27 auch die noch zu eröffnende Anger-Radtour in Meißner/Berkatal sowie die ARS-NATURA-Freiluftgalerie am Barbarossaweg zwischen Spangenberg und Treffurt. Wir haben von der sich an kommunalen Grenzen orientierten Etappeneinteilung, die die ARS NATURA-Stiftung auf Ihrer Seite veröffentlicht hat, Abstand genommen und die Etappen für mehr Praktikabilität hinsichtlich der Zuwegung/Wanderparkplätze und Etappenlänge neu eingeteilt. Die Beschreibung der Kunstwerke ist noch nicht ganz abgeschlossen. Außerdem haben wir im Bereich „Sehenswert“ aufgrund der Vielzahl der Angebote die Rubrik „Freizeiteinrichtungen und Museen“ unterteilt in „Museen“ und „Freizeit und Sport“. Die App steht den Gästen auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung.
Mohnblüte
In beiden Orten sind alle Einrichtungen rund um den Mohn planmäßig geöffnet. In Grandenborn hat zur Wochenmitte der Mohn zu blühen begonnen. Wir erwarten daher dort für das bevorstehende Wochenende – wie natürlich auch die Woche danach – wunderbare Mohntage. In Germerode hingegen ist der Mohn am Abklingen. Hier erwarten wir für das Wochenende letzte Blüten. Verweisen Sie gern immer wieder auf und informieren Sie sich selbst unter www.mohnbluetefrauholle.land, wo Sie täglich frische Bilder finden. Aktuell blühen in beiden Orten Frau Holles Blumenwiesen traumhaft schön, so dass – gepaart mit Einkehr, Ausstellung, Kino, Veranstaltungen, dem inszenierten Mohnwanderweg mit seinen Fotopunkten, den grünen Kapselmeeren und dem Hanffeld – auch Germerode ein sehr empfehlenswertes Wochenendausflugsziel bleibt.