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Pressemitteilung der Deutschen Rentenversicherung Hessen

Neu-Eichenberg, den 18.04.2017

PRESSEMITTEILUNG

Prüfen und aufbewahren!

Jahresmeldung zur Sozialversicherung 2016

FRANKFURT AM MAIN.

Diesen Brief sollten sich Arbeitnehmerinnen und

Arbeitnehmer genauer ansehen: Bis zum 30. April erhalten sie von ihrem

Arbeitgeber die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für das Jahr 2016.

Die Jahresmeldung ist der Nachweis über den Bruttoverdienst im Vorjahr

und enthält wichtige Daten, aus denen die spätere Rente berechnet wird.

Fehler in der Jahresmeldung können sich unmittelbar auf die Rentenhöhe

auswirken. Die Deutsche Rentenversicherung Hessen empfiehlt deshalb,

alle Angaben in der Jahresmeldung sorgfältig zu überprüfen. Wichtig ist

vor allem die korrekte Angabe des Bruttoverdienstes, da die spätere Rente

nach dem gemeldeten Arbeitsentgelt berechnet wird. Auch Name, Geburtsdatum,

Anschrift, Versicherungsnummer und Beschäftigungsdauer

sollte der Arbeitnehmer kontrollieren. Unstimmigkeiten müssen unverzüglich

dem Arbeitgeber mitgeteilt werden, damit die Angaben berichtigt werden

können.

Mit der Jahresmeldung erhält der Arbeitnehmer die Bestätigung, dass alle

für die Rentenberechnung wichtigen Daten über die Einzugsstelle an die

Deutsche Rentenversicherung gemeldet wurden. Die Jahresmeldung sollte

deshalb sorgfältig aufbewahrt werden.

Weitere Auskünfte zur Jahresmeldung erteilt die Deutsche Rentenversicherung

Hessen am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 12

oder im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am

Main betreut insgesamt rund zwei Millionen Versicherte und zahlt über

740.600 Renten aus. Sie ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um

die Altersvorsorge und Rehabilitation.

Frankfurt am Main, 13.04.2017

Nr. 19/2017