Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Tausch hier“ wird zu „Schenk hier“

Meldung aus Neu-Eichenberg

Nachdem das online Portal „Tausch hier“ nicht häufig genug genutzt wurde, derartige Portale in anderen Kreisen aber gut angenommen werden, hat der Werra-Meißner-Kreis eine Änderung umgesetzt. Nicht mehr das Tauschen steht im Vordergrund sondern das Schenken.

„Hat man noch gebrauchsfähige Produkte aller Art zu Hause ist das Verschenken ein guter Beitrag zur Abfallvermeidung und zum Klimaschutz“, erläutert Umweltdezernent Dr. Rainer Wallmann. „Wenn die Lebensdauer von Produkten verlängert wird, müssen weniger Neuwaren produziert werden. Damit werden Rohstoffe gespart und das Klima geschont“, so Wallmann weiter.

 

Für Bekleidung bietet sich die Nutzung der Verschenkbörse (tauschen ist immer noch möglich) sehr gut an. Im Durchschnitt hat jeder Einwohner Deutschlands 95 Kleidungsstücke (ohne Unterwäsche/Socken) im Schrank. Die durchschnittliche Verweildauer im Schrank beträgt 3,5 Jahre, wobei einige Stücke gar nicht oder selten getragen werden. Als Ergebnis werden 870.000 Tonnen Bekleidung jährlich ausgemustert. „Da befindet sich bestimmt in unseren Schränken das eine oder andere Teil, was auch für andere interessant ist“, so die Umweltberaterin des WMK, Gabriele Maxisch.

 

Mit der Nutzung der Schenkbörse des WMK kann man sich besonders umweltfreundlich verhalten, www.schenk-hier-wmk.de bietet doch einen idealen regionalen Markt. Der Name wurde deshalb an den der Initiative „Tu`s hier“ angelehnt.

 

Die seltene Nutzung der Tauschbörse lag mit Sicherheit daran, dass es an Ideen zum Tausch gefehlt hat. Dabei brauchte kein konkreter Tauschwunsch angegeben werden. Nach wie vor stehen folgende sechs Kategorien zur Auswahl: Automobil, Alles für Kinder, Elektro und Elektronik, Kleidung, Sport und Hobby sowie Wohnen und Garten.

 

Die Vermittlungschancen der eingestellten Dinge steigen, wenn Fotos hochgeladen werden, der Artikel einen aussagekräftigen Titel sowie eine aussagekräftige Beschreibung erhält. Die Nutzung der Seite ist kostenfrei. Die Nutzungsbedingungen sollten in jedem Fall gelesen werden.

 

Fragen beantwortet die Umweltberaterin des Werra-Meißner-Kreises, Gabriele Maxisch, unter der Rufnummer 05651 302 4751.

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr