Breitbandausbau in Neu-Eichenberg

Meldung aus Neu-Eichenberg

Der Bautrupp der Fa. WeigandBau arbeitet sich aktuell auf Neu-Eichenberg zu. Dieser Ausbau erfolgt in Bauabschnitten.

Der Bauabschnitt, in den auch NEB fällt, umfasst die vollständigen Gebiete von WIZ und NEB. Die Verlegung der passiven Infrastruktur (Leerrohre, Glasfaser und die Errichtung von Multifunktionsgehäusen [MFG]) innerhalb dieses Bauabschnitts wird, wenn alles nach Plan verläuft, etwa nach den Herbstferien abgeschlossen sein. Wenn alle Bautätigkeiten im Bauabschnitt erfolgt sind, wird er an die Netcom Kassel übergeben. Die Netcom Kassel ist für den Betrieb des neuen Netzes verantwortlich und wird die zahlreichen Multifunktionsgehäuse mit Technik ausstatten, die Stromanschlüsse in allen Multifunktionsgehäuse herstellen und dafür sorgen, dass die Telekom [DTAG] die Anbindung zu deren Kabelverzweigern [KVz] herstellt.

Erst dann ist das Netz einsatzfähig. 

Es wird vermutet, dass dies für NEB im 1. oder 2. Quartal 2019 sein wird.

Die Netcom Kassel wird etwa 2-3 Monate vor der Einschaltung des Netzes in mehreren Ortsteilen Informationsveranstaltungen anbieten. Diese werden mit der Gemeinde abgestimmt und entsprechend auch angekündigt.

 

Die Breitband Nordhessen GmbH [BNG] hat gerade im letzten Monat eine Pressemeldung zum Ausbaustand veröffentlicht:

https://www.breitband-nordhessen.de/aktuelles/pressemeldungen/2018/halbzeit-geschafft/

 

Der aktuelle Ausbaustand, heruntergebrochen bis auf Ortsteilebene, ist bei der BNG auf der Homepage zu finden unter:

https://www.breitband-nordhessen.de/ausbau/ausbaustand/?tx_sweausbaustatus_plugin%5Bland%5D=1&tx_sweausbaustatus_plugin%5Blandkreis%5D=9&cHash=a8e39a37cda0a92d0d671808c836c2e5

Sie können aber auch jederzeit Herrn Oliver Brunkow von der WirtschaftsFörderungsGesellschaft Werra-Meißner mbH anrufen und nachfragen (Telefon: 05651/7449-20).

In der Regel kann Herr Brunkow Zwischennachrichten geben und etwas tiefer ins Detail gehen.