Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises

Meldung aus Neu-Eichenberg

Pressemitteilung

 

Eschwege, den 15. Februar 2017

 

 

Hessens Jugend sammelt - sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung!

 

Jugendsammelwoche vom 27. März bis 10. April 2017

 

Für eine aktive Jugendarbeit – das ist der Slogan der Jugendsammelwoche. Aber auch eine ehrenamtliche Jugendarbeit ist eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gibt es daher die Jugendsammelwoche, bei der Jugendgruppen von Tür zu Tür gehen können, um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Vom 27. März bis 10. April 2017 findet die Jugendsammelwoche in Hessen statt. Das Geld kann von den Gruppen z.B. für die Renovierung des Jugendraums, Materialanschaffungen, die Durchführung von Veranstaltungen, Ferienfreizeiten, etc. genutzt werden.

 

Wie es funktioniert:

Die sammelnden Gruppen erhalten 50 % der gesammelten Gelder. 20 % erhält die Jugendförderung des Kreises, um damit Projekte vor Ort zu unterstützen und die restlichen 30 % dienen dem hessischen Jugendring zur Deckung der Ausgaben im Rahmen der Jugendsammelwoche und für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit.

 

Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können dabei auf zwei Arten unterstützt werden:

Als Sammler und Sammlerin: Jugendgruppen erhalten die notwendigen Informationen, Sammelausweise und -listen bei der jeweiligen Stadt/Gemeinde. Die sammelnde Gruppe muss dabei mindestens seit einem halben Jahr bestehen und in der Jugendarbeit tätig sein. Die Sammlerinnen und Sammler müssen das 10. Lebensjahr vollendet haben und für unter 16 Jährige muss die Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Bei der Aufteilung der Gruppe innerhalb einer Straße müssen Minderjährige unter 16 Jahren mindestens zu dritt sein. Für die Gruppe muss ein volljähriger Ansprechpartner zumindest telefonisch erreichbar sein.

Als Spenderin und Spender: Wer das Anliegen der Jugendarbeit grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun. Ab einer Spende von 10,00 € können Spendenquittungen ausgestellt werden.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.jugendsammelwoche-hessen.de und bei der Kreisjugendförderung, welche die Sammlung im Werra-Meißner-Kreis koordiniert, unter Tel. 05651 302-1451 oder jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de.

Kontakt

Gemeindevorstand der Gemeinde Neu-Eichenberg

Lange Straße 27
37249 Neu-Eichenberg

OT Hebenshausen
T: 0 55 04 / 99 89 000
F: 0 55 04 / 99 89 005
E:

 

Öffnungszeiten der Gemeinde

Montag08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
MittwochGESCHLOSSEN
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr